Christian Conzett

  • Nome

    Conzett

  • Cognome

    Christian

  • Data di nascita

    26.03.1996

  • Partito

    Unione democratica di centro

  • Cantone

    Grigioni

  • Comune

    Klosters-Serneus

Graubünden: Grossratswahlen 2022

12.5% Ecologico

100% risposto

  • In favore dell'ambiente
  • Contro l'ambiente

I sondaggi in dettaglio ordinati per argomento.

Clima0% Ecologico

  • BAD
    Sind Sie dafür, dass die Regierung bei Projekten und Entscheiden überprüfen und ausweisen muss, ob das Netto-Null-Ziel bis 2050 gemäss Green Deal eingehalten werden kann?

    Mit seinen enormen Investitionen hat der Kanton einen wichtigen Hebel für die Beeinflussung des Klimaschutzes in der Hand. Mit klimafreundlichen Investitionen trägt die öffentliche Hand massgeblich zur Umsetzung des Green Deals und damit des beschlossenen Netto-Null-Ziels bis 2050 bei.  

    • Treibhausgase

Energia0% Ecologico

  • BAD
    Sind Sie für eine Regelung wie in den Kantonen Zürich, Glarus oder Basel-Stadt, wonach alle fossilen Heizungsanlagen am Ende ihrer Lebensdauer durch klimafreundliche Heizlösungen ersetzt werden müssen, wobei eine Ausnahmeregelung bei hohen Kosten und Härtefällen möglich bleibt?

    In Graubünden werden rund 60% der Gebäude mit Wohnnutzung fossil beheizt. Mit den bestehenden gesetzlichen Vorgaben (kant. Energiegesetz und nationales CO2-Gesetz) kann Netto-Null bis 2050 nicht erreicht werden.  

    • Energieeffizienz
  • BAD
    Unterstützen Sie Vorgaben, wonach bestehende, schlecht gedämmte Gebäude mit entsprechender Übergangsfrist energetisch saniert werden müssen?

    Mit dem Gebäudeprogramm unterstützen Bund und Kanton die energetische Sanierung von Gebäuden mit Fördergeldern. Mit der aktuellen Sanierungsrate kann Netto-Null bis 2050 jedoch nicht erreicht werden.

    • Energieeffizienz
  • BAD
    Sind Sie bereit, sich gesetzgeberisch für ein Obligatorium von Solaranlagen bei Renovationen von bestehenden Gebäuden einzusetzen, sofern diese technisch geeignet und nicht geschützt sind?

    Solarenergie hat ein riesiges ungenutztes Potential. Insbesondere auch in unserem sonnenreichen Kanton. Gemäss Bundesamt für Energie könnten Schweizer Hausdächer und Hausfassaden 67 TWh/a Strom produzieren, mehr als der gesamte Stromverbrauch der Schweiz. Das Energiegesetz des Kantons Graubünden verlangt aber nur bei Neubauten, dass ein Teil des Stroms selbst zu produzieren ist (Eigenstromerzeugungspflicht).

    • Erneuerbare Energien

Consumi ed economia50% Ecologico

  • BAD
    Unterstützen Sie die Einführung eines kantonalen CO2-Grenzwertes für das Zementwerk in Untervaz?

    Solche Grenzwerte festzulegen ist eine kantonale Kompetenz. Der Sektor Industrie ist in Graubünden für 45 Prozent des CO-Ausstosses verantwortlich, mehr als im Schweizer Durchschnitt. Der grösste CO2-Emittent in Graubünden ist das Zementwerk in Untervaz.  

    • Nachhaltigkeit
  • GOOD
    Unterstützen Sie die Subventionierung neuer touristischer Infrastrukturanlagen durch den Kanton auch dann, wenn sie nicht an Klima- und Umweltkriterien geknüpft sind?

    Gemäss Aktionsplan Green Deal soll der Kanton Anreize schaffen, Förderprogramme und Pilotprojekte unterstützen, damit sich die Tourismusregionen zu klimaneutralen Destinationen entwickeln können.

    • Tourismus

Mobilità0% Ecologico

  • BAD
    Soll der Kanton mehr in den ÖV investieren und sich beim Regional- und Ortsverkehr stärker als vorgesehen an den Kosten beteiligen?

    Die Regierung hat im Herbst 2021 eine Revision des Gesetzes über den öffentlichen Verkehr in Graubünden (GöV) in die Vernehmlassung geschickt. Darin sieht er vor, dass der Kanton bei Zusatzerschliessungen im Regionalverkehr maximal 50% der ungedeckten Kosten übernehmen soll. Die restlichen Kosten müssen von den Gemeinden übernommen werden.  

    • Öffentlicher Verkehr
  • BAD
    Befürworten Sie die Einführung von Road-Pricing zur Reduktion des Motorfahrzeugverkehrs im Siedlungsgebiet?

    Das Erheben von Gebühren für die Strassenbenutzung ist ein wirksames Mittel, um die Mobilität zu reduzieren und vom motorisierten Individualverkehr auf öffentliche Verkehrsmittel, Velo- und Fussverkehr zu verlagern. Für eine Einführung müssten zuerst gesetzliche Grundlagen geschaffen werden.

    • Individualverkehr