
2030 vor allem Elektroautos und andere alternative Antreibe verkaufen
30% der Landesfläche für die Biodversität bis 2040
Absenkpfade mit Massnahmen im ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) ergänzen
Ammoniakreduktion mittels Schleppschlauch
Autobahnneubauten für 5 Milliarden
Bahnangebot nicht durch Covid-Schulden der SBB gefährden
Benzinpreissenkung durch Mehrwertsteuerabschaffung
Beschwerderecht bei Pestiziden
Beteiligung an CO2-Grenzausgleichsystem vorbereiten
Biodiversitätsinitiative
Bodenversiegelung begrenzen
CO2-Grenzwerte im Gebäudebereich
Elektrische Widerstandsheizungen
Energieeffizienz-Vorgaben für Flüge ab der Schweiz
Erhöhung der CO2-Abgabe
Erhöhung der Mittel für Gewässerrevitalisierungen
Erhöhung des Inlandziels für die CO2-Reduktion von 30% auf 37.5%
Ersatz von fossilen Heizungsanlagen
Finanzierung internationaler Umweltprojekte
Flugticketabgabe unverzüglich einführen
Förderung auch für PV-Anlagen ohne Eigenverbrauch
Förderung neuartiger Technologien und Prozesse
Gestärkte Zulassungsüberprüfung von Pestiziden
Gewässerräume verkleinern
Gletscher-Initiative
Graue Treibhausgase bei Bauten
Indirekte Kosten von Lieferwagen berücksichtigen
Indirekter Gegenvorschlag zur Initiative gegegn Massenthierhaltung
Jedes Jahr mehr sparsame und elektrische Autos
Kein Überförderung der (Klein-)Wasserkraft auf Kosten der Photovoltaik
Keine Schweizer Kapitalbeiträge für Kohle-, Erdöl- und Erdgasprojekte
Klimabedingten finanziellen Risiken der FINMA und der SNB
Klimarisiken als treuhänderische Pflicht
Klimaverträgliche Altersvorsorge
Klimaziele in der Landwirtschaft
Konzernverantwortungsinitiative (KVI)
Leistungsuntergrenze bei der Förderung der Kleinwasserkraft
Mehr Umweltschutz in der Agrarpolitik
Nachhaltigkeit bei Agrarzöllen
Netto-Null Emissionsziel bis 2050
Obligatorische Biodiversitätsförderflächen im Ackerland streichen
Offenlegungspflicht bei Nährstoffen
Offenlegungspflicht der klimabedingten finanziellen Risiken
Pestizide für den Privatgebrauch
Photovoltaiküberdachungen über grossen Parkplätzen
Qualitative Bestimmung der Kerngebiete für die Biodiversität
Ressourcenschonende Gestaltung von Produkten und Verpackungen
Restwasserbestimmungen sistieren
Restwasserstrecken in Biotopen
Schlussabstimmung über die Totalrevision des CO2-Gesetzes nach 2020
Solarpflicht auf Gebäuden
Solarpflicht auf Neubauten
Stickstoffreduktion um 20%
Subventionierung des Weiterbetriebs von AKW
Umnutzung ehemaliger Landwirtschaftsgebäude zu (Ferien-)Wohnungen
Umsetzung RPG 1 weiterhin mit Mehrwertausgleich bei Um- und Aufzonungen
Verbandsbeschwerderecht bei Energieanlagen
Verlängerung des Gentechmoratorium
Wasserkraft von ökologischen Ersatzmassnahmen befreien
Wintereffizienzziele für Stromlieferanten
Wirksamer indirekter Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative (KVI)
Wolfsregulierung
Zwischenziel für die Emissionsreduktionen bis 2050
Ökologische Investitionsbank
Die Minderheit will die Vorschriften für Autoimporteure so festlegen, dass im Jahr 2030 Elektroautos und andere mit erneuerbarer Energie angetriebene Autos bei den Neuwagen zum Normalfall werden. Für den Durchschnitt der Fahrzeugflotte wären noch 20g CO2/km sanktionsfrei erlaubt. Bereits heute sind Modelle aller Klassen auch mit Elektroantrieb erhältlich. Die Minderheit unterliegt mit 109:88 Stimmen.