Nome
Graber
Cognome
Michael
Data di nascita
03.06.1981
Partito
Unione democratica di centro
Cantone
Vallese
Cariche
consigliera nazionale / consigliere nazionale
9.4% Ecologico
I sondaggi in dettaglio ordinati per argomento.
Eine Motion von Jürg Grossen (glp/BE) verlangt, dass der Bund Ziele festlegt, damit der Strassenverkehr den CO₂-Ausstoss kontinuierlich reduziert. Bisher verlangt der Bund in der CO₂-Verordnung nur, dass die CO₂-Emissionen des Strassenverkehrs nicht höher als 1990 sein dürfen. Im Gegensatz zu Gebäudesektor und Industrie muss der Strassenverkehr deshalb bisher keinen Beitrag an die Netto-Null-Politik des Bundes leisten. Erfolge durch CO₂-ärmere Autos wurden zwischen 1990 und 2019 durch Mehrverkehr zunichtegemacht. Fünf Tage nach der Volksabstimmung zum CO₂-Gesetz hat der Nationalrat mit 95 zu 95 Stimmen und Stichentscheid von Nationalratspräsident Andreas Aebi SVP/BE die Motion Grossen abgelehnt.
La mozione di commissione chiede di preparare la partecipazione della Svizzera a un eventuale meccanismo di aggiustamento del carbonio alla frontiera dell’UE. Una tale sistema di compensazione è attualmente in preparazione nel pacchetto di misure Green New Deal dell’UE. La mozione è approvata a larga maggioranza con 131 voti a favore, 69 contrari e un’astensione.
Una minoranza della commissione chiede di fissare i contributi di investimento per tutte le centrali idroelettriche al 40 per cento al massimo dei costi di investimento. Con il 60 per cento proposto dalla maggioranza della commissione, il finanziamento delle nuove centrali idroelettriche sarebbe chiaramente eccessivo e si creerebbero incentivi sbagliati alla costruzione di un numero ancora maggiore di piccole centrali idroelettriche inefficienti. Di conseguenza mancano i fondi per sviluppare la tecnologia fotovoltaica, che con 60 TWh dispone di un potenziale di incremento notevolmente maggiore e ha un impatto ambientale notevolmente minore. La minoranza ha perso con 85 voti a favore, 104 voti contrari e due astensioni.
Al giorno d’oggi è quasi impossibile finanziare impianti fotovoltaici senza consumo proprio. La proposta della maggioranza della commissione per l’art. 35 cps. 3 LEne permette di concedere per tali impianti contributi di investimento fino al 60 per cento dei costi di investimento. La maggioranza si è imposta con 130 voti contro 55 e 3 astensioni.
Das auslaufende Einspeisevergütungssystem für den Ausbau von Erneuerbaren Energien soll in dieser Revision durch Investitionsbeiträge für alle Technologien abgelöst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass auch weiterhin Mittel bereitgestellt werden, um den Ausbau der erneuerbaren Energien zu fördern und die Energiewende voranzutreiben. Bei der Schlussabstimmung wird die Weiterführung der Förderung von Erneuerbaren Energien mit 190:5 Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen.
Adèle Thorens (Verdi/VD) esige che l’obbligo fiduciario dei fornitori svizzeri di servizi finanziari includa esplicitamente i rischi climatici. La proposta viene approvata con 96 voti a favore, 86 contrari e 3 astensioni.
L’iniziativa parlamentare Fischer (PVL/LU) esige che la legge federale sulla previdenza professionale per la vecchiaia, i superstiti e l’invalidità LPP sia modificata in modo che la compatibilità climatica degli investimenti effettuati sia misurata, comunicata e migliorata. La proposta viene respinta con 84 voti a favore, 104 contrari e un’astensione.
Das Obligationenrecht soll so angepasst werden, dass die Garantiezeit von Geräten und Produkten auf fünf Jahre erweitert wird, wie das in einigen EU-Ländern bereits gehandhabt wird.
Rund 90 Prozent des umweltschädigenden Luftschadstoffs Ammoniak stammen aus der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung. Die Wälder leiden signifikant darunter und die Landwirtschaft verliert jährlich viel Geld durch die Verluste von Dünger in die Luft. Reduktionsmassnahmen sind dringend notwendig und unabdingbar, um die Luftqualität zu verbessern.
La minoranza della commissione auspica che nuove piccole centrali idroelettriche ricevano incentivi solo se superano il limite di potenza di 3 MW, a partire dal quale sono soggette a esame di impatto ambientale (EIA). In tal modo si garantisce che l’impatto ambientale degli impianti che beneficiano di strumenti di promozione venga chiarito in modo mirato. La minoranza ha perso con 124 voti contrari, 62 a favore e 5 astensioni.
Auf Pestizide wird heute lediglich ein reduzierter MwSt.-Satz von 2,5 % erhoben. In Anbetracht der schädlichen Wirkung von Pestiziden auf Gewässer und Böden und somit unsere Versorgungsgrundlage verlangt die Motion die Aufhebung dieser bevorzugenden Reduktion. Der Nationalrat hat die Motion deutlich mit 119:61 bei fünf Enthaltungen angenommen.
Gemeinwesen stehen in der Verantwortung, denn sie bringen Pestizide auf öffentlichen Flächen und auf ihren Grundstücken aus. Wie eine Studie des BAFU gezeigt hat, werden von mehr als der Hälfte der Gemeinden in der Schweiz die einschränkenden Vorgaben zur Verwendung einzelner Pestizide auf öffentlichen Plätzen nicht befolgt. Offensichtlich sind die geltenden Bestimmungen nicht klar genug und zeigen keinerlei Wirkung. Pestizide, welche, die im Rahmen der biologischen Landwirtschaft eingesetzt werden, bleiben zulässig. Weitere Ausnahmen sollen möglich bleiben, zum Beispiel im Kampf gegen besonders schädliche Organismen.
Dopo che negli scorsi anni erano già state attuate diverse eccezioni alla riduzione degli spazi minimi riservati alle acque, la mozione Hösli (UDC/GL) voleva introdurre un’ulteriore eccezione. Essa avrebbe causato un passo indietro nella protezione delle acque. La proposta viene respinta con 100 voti contrari, 84 a favore e un’astensione.
Nach dem Nein zum CO₂-Gesetz fehlt die Möglichkeit via Klimafonds Gelder für den Betrieb von mehr Zugverbindungen ins Ausland zur Verfügung zu stellen. So wie dies auch andere Staaten tun, um ein Nachtzugsangebot aufrechtzuerhalten. Aline Trede (Grüne/BE) verlangt deshalb Massnahmen, um das Angebot ab der Schweiz mittel- und längerfristig auszubauen. Mit häufigeren und direkteren Verbindungen würden attraktivere Alternativen zum Flugverkehr entstehen. Der Nationalrat hat mit 107 zu 77 Stimmen zugestimmt.
Aktuell dürfen maximal 12 Prozent der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfondsgelder für attraktivere Verkehrsverbindungen innerhalb von Agglomerationen ausgegeben werden. Das entspricht in etwa der seit 2008 gültigen Regelung. Alle Transportmittel im Strassenraum (Tram, Bus, Umfahrungsstrassen, Velo) werden bei diesen Projekten im Rahmen von ökologischen und ökonomischen Kriterien gleich behandelt. Seit das Parlament 2015 die neue Strassenfinanzierung beschlossen hat, zeigt sich, dass der Bedarf für Autobahnbau- und -unterhalt geringer ist als von Bundesrat erwartet. Deshalb wurde der Benzinpreis nicht um 4 Rappen pro Liter erhöht, wie es ursprünglich per 2020 geplant war. Michael Töngi (Grüne/LU) fordert, dass ein Teil der Minderausgaben für Agglomerationsverkehrsprojekte verwendet werden darf. Der Nationalrat hat dies mit 100 zu 93 Stimmen abgelehnt.
I trasporti merci con autofurgoni sono di regola meno ecologici di quelli con autocarri. La Confederazione favorisce gli autofurgoni poiché essi non devono pagare la tassa sul traffico pesante commisurata alle prestazioni TTPCP. Hans Wicki (PLR/NW) chiedeva che siano assoggettati alla TTPCP anche gli autofurgoni che non effettuano trasporto merci a titolo professionale, come i servizi di consegna, di corriere e di corriere espresso, ma non le corse degli autofurgoni ad es. di macellerie o birrerie. Poiché gli autocarri sono migliorati in materia di protezione dell’aria e le corse degli autofurgoni aumentano a causa della crescita degli acquisti online, nel traffico di transito transalpino gli autofurgoni, che sono in numero minore, emettono più diossido di azoto di tutti gli autocarri messi insieme. Il Consiglio nazionale ha respinto la modifica con 103 voti contro 78.